Kreis im KindergartenSchulorganisation

Der Unterricht erfolgt in zweistufigen Klassen. Momentan bestehen drei Abteilungen: 1/.2. Klasse, 3./4. Klasse, 5./6. Klasse. Durch die Mehrklassigkeit können die Kinder sehr gut voneinander profitieren. Wir sind überzeugt vom altersdurchmischten Lernen, weil es viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Jahrgangsklassen bietet.

Hier können Sie die Übersicht über die AdL-Stundenplan-Bausteine ansehen:

Medien und Informatik

Die Schule Wölflinswil verfügt eine gute Infrastruktur im Bereich der digitalen Medien. Unser Auftrag ist es, den Schülern einen nachhaltigen Umgang mit Digitalen Medien zu vermitteln. Dazu gehört es, die Mediennutzung zu reflektieren und Chancen und Risiken zu (er)kennen.

MIA-Konzept

Im Frühjahr 2020 wurde das überarbeite Medien & Informatikkonzept fertiggestellt. Bei der Überarbeitung orientierten wir uns am Lehrplan 21 mit dem neuen Fach “Medien und Informatik”. Ausgehend vom Konzept wurde auch die Geräteausstattung angepasst, so dass unsere Schule bestens ausgerüstet ist.

Ausstattung

Die drei altersdurchmischten Klassen verfügen eine auf der Unterstufe über eine 2:1, auf der oberen Mittelstufe eine 1:1 Ausstattung mit iPads. Die Kinder nutzen die Geräte im Unterricht zum Lernen, Dokumentieren, Recherchieren und Produzieren. Die iPads zeichnen sich durch Benutzerfreundlichkeit aus, sind sofort betriebsbereit und günstig im Unterhalt. Unsere iPads werden über ein MDM verwaltet. Auf der oberern Mittelstufe stehen zudem einige Laptops zur Verfügung.

Alle Schulzimmer verfügen über eine interaktive Wandtafel/Beamer oder einen TV. Dadurch können Lerninhalte problemlos darauf gezeigt werden, so dass alle Kinder diese gut sehen.

• 63 Schüler-iPads

• 30 Logitech Crayons