Unsere Schule

Schule WölflinswilDie Schule Wölflinswil ist eine kleine, übersichtliche Schule auf dem Land. Schön und ruhig gelegen, umgeben von Wiesen, Bach und einem kleinen Schwimmbad. Sie führt altersdurchmischte Abteilungen an der Primarschule und sowie eine Kindergartenabteilung.

Schulorganisation

Der Unterricht erfolgt in mehrstufigen Klassen. Momentan bestehen 3 Abteilungen: 1./2. Klasse, 3./4. Klasse, 5./6. Klasse. Durch die Mehrklassigkeit können die Kinder sehr gut voneinander profitieren. Im aktuellen Schuljahr besuchen knapp 60 Schülerinnen und Schüler die Primarschule Wölflinswil und 11 Kinder die Abteilung des Kindergartens.

Zusammenarbeit

Seit der Regionalisierung der Oberstufe arbeiten die Nachbarschule Oberhof und Wölflinswil in Unterrichtsteams und in gemeinsamen Weiterbildungen zusammen. Ab dem Schuljahr 2011/12 nahm die Schule Wölflinswil zusammen mit zwei anderen Schulen als Themenschule am dreijährigen Projekt AdL (Altersdurchmischtes Lernen) teil und wurde dabei von einem Coach begleitet. Dieser Prozess trug viel zur Unterrichtsentwicklung bei. Seit Abschluss der Projektphase ist AdL unterdessen Alltag geworden.

AdL-Bausteine

Die Übersicht über die AdL-Stundenplan-Bausteine können Sie hier ansehen.